Über uns

  • Alena Biegert
    (geb. 1987) studiert Politikwissenschaft im Master an der FU Berlin. Ihr eigener Bildungsverlauf hat ihr viele Sprünge nach rechts, links, vorne und hinten erlaubt. Seit dem Bildungsstreik 2009 engagiert sie sich dafür, das zur Normalität werden zu lassen.

    Alle Artikel von Alena Biegert
  • Alex Konrad
    Alex Konrad (geb. 1988) hat Technikgeschichte und die Geschichte des transatlantischen Raums in Karlsruhe, Hamburg und Madrid studiert. Bildungspolitisch engagierte er sich in der Juso-Hochschulgruppe. Im Vordergrund steht für ihn die Überwindung des unterschiedlichen Ansehens von Auszubildenden und Studierenden in der Gesellschaft. Außerdem sollte das Bildungsangebot in der S- und U-Bahn ausgeweitet werden. Derzeit promoviert er zur Geschichte gemeinsamer Erfahrungsnetzwerke im transatlantischen urbanen Nahverkehr an der Technischen Universität Berlin.

    Alle Artikel von Alex Konrad
  • Bettina Malter
    (geb. 1984) ist Herausgeberin des Buches "Was bildet ihr uns ein?" und Initiatorin des gleichnamigen Blogs www.wasbildetihrunsein.de. Sie studierte Publizistik, Politik- und Islamwissenschaft in Berlin und Valencia. Ihren Master machte sie in Religion und Kultur an der Humboldt Universität zu Berlin. Derzeit ist sie Volontärin an der Evangelischen Journalistenschule. Zuletzt engagierte sie sich für das Schulprojekt Meine-Zukunft-Jetzt.

    Alle Artikel von Bettina Malter
  • (1983) hat ihren Bachelor in Wirtschaftsrecht in Kassel und Brüssel gemacht. Studiert zudem den Politikwissenschaft (BA) an der Fernuni Hagen. War von 2011 bis 2013 im AStA der Universität Kassel als Sozialreferentin tätig und hat sich schwerpunktmäßig mit dem Thema der Vereinbarkeit von Studium und Familie beschäftigt. Zudem ist sie seit 2008 aktiv in der bildungspolitischen Aufklärungsarbeit beim DGB und im Netzwerk für Demokratie und Courage unterwegs.

    Alle Artikel von Christin Eisenbrandt
  • (geb. 1983) promoviert an der Freien Universität Berlin über die Europäisierung von Berufs- und Weiterbildungspolitik. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Aus- und Weiterbildung, Arbeitsmarktpolitik und Wohlfahrtsstaaten in Deutschland und der Europäischen Union.

    Alle Artikel von Christine Ante
  • (geb. 1989) studiert Soziologie, Politik und Geschichte an der Humboldt Universität zu Berlin. Neben Bildungspolitik gilt sein wissenschaftliches Interesse vor allem der kritischen Theorie und der soziologischen Ungleichheitsforschung. Durch seine Arbeit im Deutschen Bundestag im Bereich Hochschulpolitik kennt er die kleinen und großen Hürden des deutschen Bildungswesen.

    Alle Artikel von Christopher Wimmer
  • (1986) hat von 2005 bis 2010 Lehramt für Realschulen studiert und im Referendariat zwei Jahre lang als Lehrerin gearbeitet. Sie ist interessiert an den Themen Bildungsgerechtigkeit, Bildungssysteme und Lehrer(aus)bildung. Zur Zeit promoviert sie an der Uni Siegen über Kompetenzen von Lehrer_innen im Fach Religion.

    Alle Artikel von Eva-Maria Wuestner
  • (geb. 1984) ist Diplom-Psychologe und arbeitet derzeit im Kriseninterventionsteam des Jugendamtes der Stadt Halle (Saale). In den Jahren 2008 bis 2012 promovierte er am Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und war dort in der Lehramtsausbildung aktiv. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der pädagogischen Gerechtigkeitspsychologie.

    Alle Artikel von Felix Peter
  • (geb. 1984) studiert Germanistik und Recht in Jena, Potsdam und Paris. In ihrer Freizeit engagiert sie sich kulturell und bildungspolitisch. Zuletzt gab sie Deutsch-Konversationsunterricht an einem Pariser Collège.

    Alle Artikel von Franziska Puhlmann
  • (geb. 1984) studiert Psychologie an der Freien Universität zu Berlin. Sie interessiert sich für Bildungspolitik, da sie selbst im Laufe ihres Bildungsweges einige Hürden überwinden musste. Nun will sie dabei helfen, das deutsche Bildungssystem auf den Kopf zu stellen.

    Alle Artikel von Ina Bigalke
  • Jonas Jordan
    (geb. 1989) studiert Politikwissenschaft im Master an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Schon zu Schulzeiten ging er 2007/08 für die Abschaffung der Studiengebühren erfolgreich auf die Straße. Als Erstakademiker in seiner Familie ist es ihm ein besonderes Anliegen, die zahlreichen Hürden im deutschen Bildungssystem einzureißen.

    Alle Artikel von Jonas Jordan
  • Kathrin Hoetzel
    (geb.1988) studiert Spanisch und Sozialkunde auf Lehramt an der FU Berlin. Sie interessiert sich für die Schnittstelle zwischen schulischen und außerschulischen Bildungsangeboten, sowie für eine zeitgemäße Überarbeitung des Bildungssystems, der Lehrer_innenausbildung und der Zugänglichkeit zu aktuellem Lernmaterial. Sie will eine Schule ohne Muss und faule Lehrer_innen und versteht diese vielmehr als ein gemeinschaftliches Projekt zwischen allen Beteiligten, das sich stets im Wandel befindet und sich der stetigen Veränderung öffnen muss. Während des Studiums arbeitete sie in einem Kreativ- und Bildungszentrum für Jugendliche in Kreuzberg, war ein halbes Jahr am Goethe-Institut in Mexiko-Stadt tätig, hat an zwei Berliner Schulen unterrichtet und engagiert sich jetzt im Freizeitbereich der Rütli-Schule in Berlin-Neukölln.

    Alle Artikel von Kathrin Hoetzel
  • Lars Harzem
    (geb. 1986) studierte Philosophie und Skandinavistik in Münster, Digitale Medien in Bremen und Malmö. Seinen Master macht er in Europäischer Medienwissenschaft an Uni und FH Potsdam. Über seinen Schwerpunkt der interaktiven Medien entdeckte er sein Interesse am Potential digitaler Medien als Werkzeug für die Demokratie im Allgemeinen und die Bildung im Speziellen.

    Alle Artikel von Lars Harzem
  • (geb. 1995) hat am Hellweg-Gymnasium in Bochum 2013 sein Abitur gemacht und gehört damit zum ersten G8-Jahrgang. In seiner Freizeit engagiert er sich als Mitglied der SchülerInnen-Landeskommission in der Jugendorganisation der SPD (Juso), insbesondere zum Thema gute und gerechte Bildung.

    Alle Artikel von Lukas Claes
  • Lukas Daubner
    (geb. 1987) studiert Politikwissenschaft und Soziologie in Bielefeld und Roskilde (Dänemark) und hat sich sein ganzes Studium hochschulpolitisch engagiert. Lukas schreibt für das studentische Magazin sozusagen und betreut dieses auch redaktionell. Er interessiert sich für die Frage wie Hochschulen gesteuert werden können und warum die ganzen guten Ideen die es gibt, nicht einfach umgesetzt werden können.

    Alle Artikel von Lukas Daubner
  • (geb. 1983) hat Soziale Arbeit an der Katholischen Hochschule Berlin studiert mit dem Schwerpunkt familien- und lebensformbezogene Soziale Arbeit. Im Anschluss folgte ein forschungsbezogener Masterstudiengang in den Erziehungswissenschaften an der Freien Universität Berlin. Im Laufe des Studiums und der damit verbundenen Tätigkeiten entwickelte sie ihren Schwerpunkt im Bereich der frühkindlichen Bildung.

    Alle Artikel von Maria B. Jung
  • Michael Feindler
    (geb. 1989) ist Kabarettist und daneben Student der Politik- und Kommunikationswissenschaft an der FU Berlin. In seinem ersten Uni-Semester 2009 geriet er in den Bildungsstreik, der ihn thematisch nachhaltig beeinflusste und ihn unter anderem zu seinem Bühnenprogramm „Dumm nickt gut“ inspirierte.

    Alle Artikel von Michael Feindler
  • Michael Grothe-Hammer
    (geb. 1984) hat Soziologie in Bielefeld und St. Petersburg studiert und arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin. Er hat unter anderem für die studentische Zeitschrift „sozusagen“ geschrieben und sich in der studentischen Hausarbeitenberatung in Bielefeld engagiert. Außerhalb der Uni setzt er sich vor allem im kulturellen Bereich ein.

    Alle Artikel von Michael Grothe-Hammer
  • Nele Haas
    (geb. 1981) hat an der Universität Potsdam Politische Bildung und Mathematik auf Lehramt studiert. Ihre Interessenschwerpunkte liegen bei den Geschlechterverhältnissen vor allem auf der Reproduktion von Stereotypen in der Schule und in den geschlechtskonnotierten Fächern. Zurzeit arbeitet sie bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Programm Mathe.Forscher. In ihrer Freizeit engagiert sie sich politisch und kulturell.

    Alle Artikel von Nele Haas
  • (geb. 1991) studiert Geschichtswissenschaften und Sozialwissenschaften auf Lehramt Gy/Ge an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Er ist Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (Jusos). Besonders interessiert er sich für die nordrhein-westfälische Bildungspolitik (u.a. Inklusion, G8 und Bildungsgerechtigkeit) und die Reformen innerhalb der Lehramtsausbildung.

    Alle Artikel von Patrick Boehm
  • Paul Manns
    (geb. 1990) hat im Bachelor Informatik und ein bisschen Mathematik studiert. Seit Wintersemester 2013/2014 studiert er den Masterstudiengang Computational Engineering mit Schwerpunkt Computational Robotics an der Technischen Universität Darmstadt. Er engagiert sich seit seiner Schulzeit im RoCCI, einem schul(art)übergreifenden Verein zur Förderung des Interesses von Kindern, Jugendlichen und Auszubildenden an Naturwissenschaften, Technik und Robotik.

    Alle Artikel von Paul Manns
  • Pauline Pueschel
    (geb. 1987) studierte im Bachelor Vergleichende Literaturwissenschaft, Publizistik und Kultur- und Literaturwissenschaften Nordamerikas in Berlin, Berkeley und Santa Barbara. Nach einem Praktikum am Goethe-Institut in Neu Delhi hat sie in Berlin ihr Masterstudium Kultur- und Medienmanagement und Nordamerikastudien absolviert. Sie war als Vorleserin und im Projekt Meine-Zukunft-Jetzt tätig und unterstützte Schüler_innen an einer Integrierten Sekundarschule in der Gropiusstadt bei der Praktikums- und Ausbildungssuche. Zur Zeit reist Pauline mit einem Working-Holiday-Visum durch Kanada.

    Alle Artikel von Pauline Pueschel
  • (geb. 1990) kommt ursprünglich aus Mecklenburg-Vorpommern und holt gerade in Berlin über den Zweiten Bildungsweg ihr Abitur nach. Sie engagiert sich bereits seit fünf Jahren im Bereich Bildungspolitik und gegen Rechtsextremismus. So wirkte sie in ihrer alten Heimat mit am Konzept für "Reiche Eltern für alle" und leitete dort auch zeitweilig eine Ortsgruppe des Projekts "Endstation Rechts". Derzeit ist sie Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung von Marzahn-Hellersdorf.

    Alle Artikel von Rafaela Kiene
  • (geb. 1987) hat Soziologie und Politikwissenschaften in Duisburg-Essen, Bielefeld und St. Petersburg studiert und sich hochschulpolitisch engagiert. Er promoviert über globale Mikrostrukturen an den Universitäten Bielefeld und Luzern. Nebenbei arbeitet er im Bereich der hochschulpolitischen Beratung und publiziert in diesem Themenbereich.

    Alle Artikel von Rainald Manthe
  • (geb. 1988) hat Sozialwissenschaft und Interkulturelle Beziehungen an der HS Fulda sowie der La Trobe University in Melbourne studiert. Schwerpunkte ihres Studiums lagen u.a. in der gesellschaftlichen Integration von Zuwanderern und dem Management interkultureller Überschneidungssituationen. Während verschiedener Praktika im sozial - und migrationspolitischen Bereich erhielt sie Einblicke in den Lebensalltag von sozial schwachen Familien und Menschen mit Migrationshintergrund und weiß um die Schwierigkeiten, die sie sich ausgesetzt sehen.

    Alle Artikel von Sarah Wiggenhauser
  • (geb. 1983) hat Politikwissenschaft, Pädagogik und Soziologie studiert und sich lange Jahre hochschulpolitisch engagiert. Zur Zeit promoviert er über das Thema Armut als Gegenstand des Parteienwettbewerbs an der Universität Trier.

    Alle Artikel von Simon Stratmann
  • Susanne Czaja
    (geb. 1985) studierte Erziehungswissenschaft und Sozialpsychologie/-anthropologie in Bochum und Berlin. Zwischen Bachelor- und Masterstudium lehrte sie für ein Jahr Germanistik an einer Beijinger Universität sowie dem Goethe Sprachlernzentrum. Dort lernte sie ein anderes Bildungssystem aus nächster Nähe kennen. Sowohl wissenschaftlich als auch privat setzt sie sich mit Bildungsbenachteiligung von unterschiedlichen Personengruppen auseinander.

    Alle Artikel von Susanne Czaja
  • Tabea Schroer
    (geb. 1988) studiert Soziologie in Bamberg, Madrid und Bielefeld. Nach dem Abitur ging sie für ein FSJ nach Uganda und arbeitete dort an einer Grundschule sowie in einem Theaterprojekt zur HIV/AIDS-Sensibilisierung mit. Später engagierte sie sich bei grenzenlos e.V. und in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit in Deutschland.

    Alle Artikel von Tabea Schroer
  • (geb. 1995) hat ihr Abitur 2013 in Hilpoltstein bei Nürnberg gemacht und wird voraussichtlich ab Oktober 2013 das Studium der Rechtswissenschaften beginnen. In ihrer Freizeit widmet sie sich der Musik. Außerdem engagiert sie sich politisch.

    Alle Artikel von Theresa Heitner