Dokumentation Junger Bildungskongress 2015

1. Pressespiegel Junger Bildungskongress 2015

http://www.wasbildetihrunsein.de/Dokumente/Jungbetroffenungefragt.pdf

o Viele Ideen für ein gerechteres Bildungssystem (Deutschlandfunk)

Susanne Arlt vom Deutschlandfunk berichtet vom Jungen Bildungskongress 2015 und lässt Teilnehmer_innen und Organisator_innen zu Wort kommen, hier zum nachhören:

http://www.deutschlandfunk.de/junger-bildungskongress-in-berlin-viele-ideen-fuer-ein.680.de.html?dram:article_id=321392

o Junger Bildungskongress 2015 von “Was bildet Ihr uns ein e.V.” (Mschaki’s BiWi Blog)

Marc Schakinni, Student der Bildungswissenschaften an der Fernuni Hagen, berichtet über den Jungen Bildungskongress und seine Teilnahme an der Zukunftswerkstatt „Hochschule und Wirtschaft“

http://linkis.com/wordpress.com/J4q6q

o Beginnt die Bildungsrevolution mit einem Workshop? Eindrücke vom Jungen Bildungskongress 2015 (http://www.glitzerstrasse.de)

Madita*tanzt berichtet über den ersten Tag des Jungen Bildungskongresses und die Teilnahme an der Zukunftswerkstatt „Vielfalt in Bildung“

http://glitzerstrasse.de/beginnt-die-bildungsrevolution-mit-einem-workshop-eindruecke-vom-jungen-bildungskongress-2015/

o Vom Publikum aufs Podium (wasbildetihrunsein.de)

Es gibt viele Wege zur Bildungsrevolution, einer führt von unten aufs Podium des Jungen Bildungskongress 2015. Von Clara Woopen.

http://wasbildetihrunsein.de/2015/06/03/vom-publikum-aufs-podium/

o Making-of Junger Bildungskongress 2015 (wasbildetihrunsein.de)

Der Filmemacher Werner Peter dokumentiert den Bildungskongress.

http://wasbildetihrunsein.de/2015/06/01/junger-bildungskongress-2015-video/

o Ein Gedicht zum Jungen Bildungskongress 2015 (wasbildetihrunsein.de)

Unsere Junge Pressegruppe hat den Bildungskongress 2015 fleißig multimedial begleitet. Es wurden Filme gedreht, Texte geschrieben und Interviews geführt. Aber nicht nur handwerklich sauber, sondern auch sehr kreativ wurde mit Worten jongliert, wie Valeska Stach mit diesem Gedicht beweist.

http://wasbildetihrunsein.de/2015/06/10/ein-gedicht-zum-jungen-bildungskongress-2015/

o Video: Eindrücke der Jungen Pressegruppe (wasbildetihrunsein.de)

Wie im letzten Jahr, war die Junge Pressegruppe auch in diesem Jahr ein großer Erfolg. Fleißig haben deren Mitglieder den Jungen Bildungskongress 2015 begleitet. Neben Interviews und Artikeln ist auch ein wunderbarer Film entstanden. Diesen zeigen wir euch hier. Vielen Dank an die Schüler_innen und Studierenden die sich die viele Arbeit gemacht haben.

http://wasbildetihrunsein.de/2015/06/16/video-eindruecke-der-jungen-pressegruppe/

o Mehr als nur die Norm (wasbildetihrunsein.de)

„Lesbisch?, trans*?, bi?, schwul?, egal!“ findet das junge Demokratieprojekt „Queer@School“, das Workshops an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen anbietet rund um die Themen Geschlechtergerechtigkeit, Akzeptanz sexueller Vielfalt und Homo- und Trans*phobie. Clara Woopen fragt Lena Kutzschbach und Robert Strothmann von Queer@School, Teilnehmer*innen auf dem Jungen Bildungskongress 2015, was sie bewegt.

http://wasbildetihrunsein.de/2015/06/18/mehr-als-nur-die-norm/

o Faire Bildung – eine Utopie oder zum Greifen nah? (wasbildetihrunsein.de)

Unsere Autor_innen Lejla Gehab und Yussra Tolba haben den Jungen Bildungskongress 2015 genauer unter die Lupe genommen und mit Referenten_innen und Mitglieder des Organisationsteams darüber gesprochen, ob faire Bildung zum Greifen nah ist oder eine Utopie bleibt.

http://wasbildetihrunsein.de/2015/06/22/faire-bildung-eine-utopie-oder-zum-greifen-nah/

o Gute Bildung? Haben wir leider nicht (wasbildetihrunsein.de)

Während des Jungen Bildungskongresses 2015 wurden einige Referenten_innen interviewt. Lejla und Yussra von der Jungen Pressegruppe haben es auch geschafft, Politikerin Rosemarie Hein zu einem Interview zu treffen. Sie redete über den Bildungskongress und über die Bildungspolitik in Deutschland.

http://wasbildetihrunsein.de/2015/07/07/gute-bildung-haben-wir-leider-nicht

Schreibe einen Kommentar